Bücher

33 Bogen und ein Teehaus

Die kleine Mehrnousch, Tochter eines Chirurgen, erlebt mit ihren drei Geschwistern eine privilegierte Kindheit in der schönen Stadt Isfahan im Iran der 70er Jahre. Doch als der neue Machthaber Ayatollah Chomeini in kürzester Zeit eine Willkürherrschaft errichtet, flieht die Familie über Istanbul und Ostberlin nach Westdeutschland. Mehrnousch Zaeri-Esfahani ihre Geschichte vom fünften bis zum elften Lebensjahr. Vom Gefühl der Sprach- und Heimatlosigkeit und von der Freude des Ankommens. Von: Zaeri-Esfahani Mernousch mit Illustrationen von Zaeri Mehrdad. Peter Hammer Verlag, 2016.

Zielgruppe: Sek I

Alle da!

Samira kommt aus Syrien, Mehari hat eritreische Wurzeln, und Saras palästinensische Familie ist auf der ganzen Welt verstreut. Und denkt man weit genug zurück, so kommen wir fast alle von woanders her. Ein buntes Buch mit comicartigen Illustrationen und anschaulichen Beispielen die zeigen, warum Menschen in andere Länder gehen, wie es ist, wenn man flüchten muss und wie Vorurteile entstehen können. Von: Anja Tuckermann, Klett Kinderbuch Verlag, 2015.

Zielgruppe: 5-7 Jahre

Akim rennt

In Akims Dorf scheint der Krieg weit weg. Doch plötzlich sind auch sie davon betroffen: Akim wird von seiner Familie getrennt, ihr Haus zerstört. Eine unbekannte Frau nimmt sich des Jungen an. Dann aber kommen Soldaten und machen ihn zu ihrem Gefangenen. Irgendwann kann Akim fliehen: er rennt und rennt. Dies skizzenhafte Bilderbuch erzählt mit wenig Text, dafür aber in umso eindrücklicheren Bildern eine Geschichte, die das Schicksal so vieler Kinder dieser Welt zeigt. Von: Dubois Claude K. Moritz Verlag, 2013. 

Zielgruppe: ab 6 Jahren

Bestimmt wird alles gut

Die 10-jährige Rahaf erzählt uns die Geschichte ihrer Familie: vom Leben in Syrien, von der Flucht über das Mittelmeer und dem Ankommen in Deutschland. Die Geschichte ermöglicht kindergerecht den Zugang zu einem aktuellen Thema. Von: Kristen Boie, Klett Kinderbuch Verlag, 2016.

Zielgruppe: 6-8 Jahre

Die Flucht

Aus der Perspektive eines Kindes erzählt »Die Flucht« vom beschwerlichen Weg einer Familie aus einem kriegsversehrten Land nach Europa. Die junge Illustratorin Francesca Sanna wurde für ihr Debüt mit der Goldmedaille der Society of Illustrators in New York ausgezeichnet. NordSüd Verlag, 2016.

Zielgruppe: ab 4 Jahren

Der grosse Wunsch

Semaya lebt im Herzen von Afrika. Als der Krieg ausbricht, muss die Familie fliehen. Semaya wird von Heimweh geplagt. Doch dann erinnert sie sich an die Wunschgeschichte der Grossmutter... Auf altersgerechte Art sensibilisiert die Geschichte für das Thema Flucht. Mit einer CD mit zwei Liedern und einem Gedicht. Von: Linda Zwahlen Riesen, macherten Verlag, 2014.

Zielgruppe: 4-10 Jahre

Hochzeitsflug

Der 18-jährige Beyto fliegt mit seinen Eltern in den Sommerferien in die türkische Heimat. Kaum angekommen, erfährt er, dass diese Ferien einen besonderen Grund haben: Er soll seine Cousine Sahar heiraten. Ein Schock für Beyto, auf den zuhause sein Freund Manuel wartet, mit dem er eine Liebesbeziehung führt. Ein Roman über den Konflikt zwischen Eltern und Sohn und die Zerrissenheit, die alle Beteiligten betrifft. Von: Yusuf Yesilöz, Limmat Verlag Zürich, 2011.

Zielgruppe: Sek II

Im Meer schwimmen Krokodile

Der 10-jährige Afghanen Enaiatollah Akbari gehört zum Stamm der Hazara, den Afghanen schiitischer Glaubensrichtung. Er wohnt mit seiner Familie in einem kleinen Ort, Nawa, südwestlich der Hauptstadt Kabul. Mit sechs Jahren verliert Enaiat seinen Vater und auch weiterhin wird das Dorf von sunnitischen Paschtunen bedroht. Enaiatollah verlässt seine Heimat und ist jahrelang unterwegs, bis er endlich in Italien ankommt. Der italienische Autor Fabio Geda hat aus Gesprächen die Geschichte des jungen Mannes aufgeschrieben, der als Kind seine Heimat verliess. Von: Geda Fabio, Verlagsgruppe Random House, 2012.

Zielgruppe: Sek I / Sek II

Mein Freund Salim

Hannes und Tammi sind Geschwister. Zwar sind sie nicht immer einer Meinung, doch wenn es drauf ankommt, halten sie zusammen. So auch, als plötzlich der Vogeljunge in ihrem Leben auftaucht und alles durcheinanderwirbelt. Salim heißt er und spricht kein einziges Wort Deutsch. Aber das ist Hannes und Tammi egal, denn für sie steht fest: Freunde müssen nicht dieselbe Sprache sprechen, um einander verstehen zu können. Nach und nach erfahren die beiden, warum Salim manchmal so fürchterliche Angst hat. Salim ist ein Flüchtling aus Syrien und auf dem Weg nach Europa hat er das Allerwichtigste verloren: seine Familie. Von: Marmon Uticha, Verlag Magellan, 2015.

Zielgruppe: 8-10 Jahre

Meine ganze Familie - Was den Urmenschen und mich verbindet

Wie groß ist eine Familie? Zählen dazu nur Mutter, Vater, Kinder, Omas und Opas, Tanten und Onkel? Wie viele unserer Verwandten kennen wir eigentlich und was ist mit all den anderen? Was haben Opa und ich gemeinsam? Warum fühle ich mich meiner Uroma nahe, wenn ich ihre Kette trage? Wie geht eigentlich vererben? Was ist eine Generation und wie entsteht ein Stammbaum? Sind wir auch mit den Urmenschen verwandt? Macht ein Denkmal einen Menschen unsterblich? Sind Friedhöfe zum Erinnern da - oder zum Vergessen? 
In vielen Bildern und kurzen Texten gibt Gerda Raidt verblüffende Denkanstöße und macht Lust, die eigenen Wurzeln zu entdecken. 

Zielgruppe: ab 6 Jahren

Das Mondmädchen

Mathab, ein kleines Mädchen aus einem unbekannten Kaiserreich im Osten, erlebt bis zu ihrer Flucht in den Westen eine glückliche Kindheit. Sie besitzt magische Kräfte und kann sich in Gedanken in ein fantastisches Land namens Athabasca versetzen. Dort fühlt sie sich geborgen. Der Weg in den Westen ist mühsam und geprägt von Unsicherheiten, doch Mathab reist in den gefährlichen Momenten gedanklich in ihre Traumwelt und entflieht so der Realität. Von: Zaeri-Esfahani Mehrnousch mit Illustrationen von Zaeri Mehrdad. Knesebck Verlag, 2016.

Zielgruppe: ab 9 Jahren

Nicu und Jess

Jess und Nicu lernen sich beim Müllaufsammeln im Park kennen. Auf den ersten Blick ein ungleiches Paar, entwickelt sich ihre Freundschaft bald zu einer zarten Liebe. Als die Situation bei Jess zu Hause immer schlimmer wird und auch Nicus Zukunft in England bedroht ist, laufen sie davon. Von: Sarah Crossan und Brian Conaghan, Mixtvision, 2018.

Zielgruppe: ab 14 Jahren

Rocco und Marittimo

Rocco und Marittimo kommen beide Mitte der 1960er-Jahre in einem fahrenden Zug voller italienischer Gastarbeiter kurz nach der Grenze hinter Chiasso zur Welt. Einer der Jungen wächst zwischen Zürich und Italien auf, der andere in Graubünden in einer Grossfamilie. Die Geschichte zeigt die Zerrissenheit von Gastarbeitern auf, die erniedrigenden Prozeduren, die sie bei ihrer Einreise in die Schweiz über sich ergehen lassen mussten und die fehlende Akzeptanz, die auch das Leben ihrer Kinder mitprägte. Von: Vincenzo Todisco, Rotpunktverlag Zürich, 2011.

Zielgruppe: Sek II

Samba für Frankreich

Der Malier Samba Cissé kommt als Neunzehnjähriger nach Paris. Hinter ihm liegt eine lange, traumatische Reise durch verschiedene afrikanische Ländern, durch die Wüste übers Mittelmeer. Er hofft auf ein besseres Leben in der Metropole. Nach zehn Jahren ist sein Aufenthaltsstatus immer noch nicht geregelt und er taucht in die Welt der Sans-Papiers ein und lernt, sich unsichtbar zu machen. Eine Geschichte über das Leben im Verborgenen und die immer wiederkehrende Hoffnung. Von: Delphine Coulin, Aufbau Verlag Berlin, 2014.

Zielgruppe: Sek II

Das Spiel der Schwalben

In dieser Graphic Novel erzählt die libanesische Künstlerin sensibel, phantasievoll und bisweilen herzzerreißend komisch von einer Kindheit im Bürgerkrieg, vom menschlichen Miteinander in Krisenzeiten und der Konstruktion von Sicherheit und Heimat auf wenigen Quadratmetern. Von: Abirached Zeina. Avant Verlag, 2013.

Zielgruppe: Sek II

Talitha

Talitha wohnt mit ihrer Familie in einem großen Haus in Damaskus, der Vater arbeitet als Arzt im Krankenhaus, ihre beiden Brüder und sie gehen in eine Privatschule. Bis der Bürgerkrieg auch ihre Familie erreicht. Mit ihren Eltern und ihrem jüngsten Bruder flieht sie von Syrien über das Meer und die Balkanroute bis nach Europa. Unterwegs verliert sie ihre Familie und kommt nach zwei Monaten alleine in Deutschland an. Von: Philipps Carolin. Obelisk Verlag, 2016.

Zielgruppe: Sek I

Tausend Meilen über das Meer. Die Flucht des Karim Deeb

Karim ist die Flucht aus seiner umkämpften Heimatstadt Homs gelungen. Mit seiner Familie schafft er es zunächst nach Ägypten und versucht von dort, mit seinem Onkel übers Mittelmeer nach Italien zu gelangen. Dabei verliert er den Onkel im Gedränge, verfehlt das Schlepperboot und landet im Gefängnis. Beim nächsten Fluchtversuch mit dem Boot kommt er im Sturm fast um. Es grenzt an ein Wunder, dass er Monate später in Konstanz zur Schule gehen darf. Von der Reporterin Wahba Annabel. cbj Verlag, 2016.

Zielgruppe: Sek I

Der Traum von Olympia

Die Sprinterin Samia Yusuf Omar vertrat Somalia bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking. In ihrer Heimat wurde sie jedoch von islamistischen Extremisten bedroht, die ablehnen, dass Frauen Sport treiben. In der Hoffnung, an der Olympiade in London teilnehmen zu können, versuchte sie die Flucht nach Europa. Samia Yusuf Omar ertrank 2012 im Alter von 21 Jahren vor der Küste Maltas im Mittelmeer. Eine Graphic Novel nach einer wahren Geschichte. Von: Kleist Reinhard. Carlsen Verlag, 2015.

Zielgruppe: ab 14 Jahren

Tränen unter dem Granatapfelbaum

Das 13-jährige kurdische Mädchen Dilvan lebt mit ihrer Familie in einer Kleinstadt in Syrien. Als eine Partisanengruppe dort die Macht übernimmt, ist nichts mehr wie vorher. Ihr Vater und ihre Brüder verschwinden im Krieg, Mutter und Schwester verliert Dilvan bei einem Bombenangriff aus den Augen. Nun ist Dilvan ganz auf sich gestellt und muss stark und mutig sein. Inspiriert durch persönliche Erfahrungen und durch wahre Begebenheiten erzählt die Journalistin Vanessa Altin vom Schicksal eines kurdischen Mädchens im Syrien-Krieg. Von: Altin Vanessa mit Illustrationen von Moorhouse Faye. Knesebeck, 2016.

Zielgruppe: Sek I

Was ist los vor meiner Tür? 20 Geschichten der Besten zum 60. Geburtstag des Deutschen Jugendliteraturpreises

20 Autorinnen und Autoren haben für dieses Buch Geschichten geschrieben, die zum Entdecken der Welt vor unserer Tür einladen und dazu ermutigen, was draußen wartet, hereinzulassen. Hrsg. von: Jentgens Stephanie mit Illustrationen von Blau Aljoscha. Jacoby & Stuart, 2016.

Zielgruppe: ab 8 Jahren