10 Jahre AIA

Integration ist...

Im April 2020 wurde die Anlaufstelle Integration Aargau zehn Jahre alt. Diesen erfreulichen Anlass wollten wir im Mai mit zahlreichen Gästen feiern – mit einem frühlingshaften Apéro und der Vernissage unserer Jubiläumsschrift. Doch dann kam alles anders.

So wie das Leben wiederholt unverhoffte Wendungen nimmt, verläuft auch eine Migrationsbiografie selten nach Plan. Betrachtet man Migrierte als Individuen, versteht sich von selbst, dass Integrationsarbeit kaum nach einem Schema verlaufen kann. Integration hat viele Facetten, die sich ständig wandeln. Was Integration bedeuten und wie sie erlangt werden kann, beschäftigt uns seit Tag eins. Deshalb haben wir unter dem Titel «Integration ist…» vielfältige Aspekte unserer Arbeit in einer Publikation vereint. Und die Vernissage aufgrund der besondern Lage in kleinem Rahmen gefeiert. 

Die Vernissage führte im September 2020 unsere Besucher*innen durch die Räumlichkeiten der AIA: Jeder Raum erzählt von unseren Erfahrungen und erlebten Geschichten aus zehn Jahren Integrationsarbeit. Pearlie Frisch hat den Abend fotografisch festgehalten.

Herzlichen Dank allen Wegbegleiter*innen, Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen für zehn Jahre Zusammenarbeit!

Hier finden Sie unsere Jubiläumsschrift.

Hier finden Sie den Beitrag von Kanal K zu unserem Jubiläum.